HERSTELLUNG

Die Herstellung des Zylinders kann nach einem Muster oder nach einer Zeichnung in unterschiedlichen Materialien erfolgen: von Standard-Nitrierstahl über gehärteten Stahl (für Zylinder kleiner Abmessungen) bis hin zu Bimetallen mit einer eindeutig längeren Lebensdauer, die erforderlich ist, wenn Materialien mit sehr starkem Abrieb und Korrosion verarbeitet werden.

REPARATUR

Die Reparatur des Zylinders hängt vom Konstruktionsmaterial ab.

Zylinder aus Nitrierstahl oder gehärtetem Stahl: Der Zylinder wird in seinen ursprünglichen Funktionszustand gebracht, indem die korrekte Toleranz zwischen Zylinder, Schraube und Ventil für eine optimale Spritzgussfunktion wiederhergestellt wird.

Ausbuchsen: Das Ausbuchsen (teilweise oder gesamt) erfolgt ausschließlich mit X155CrV121. Dem Kunden wird alternativ auch die Lieferung eines neuen Zylinders aus Standard-Nitrierstahl und aus verschleiß- und korrosionsfestem Bimetall angeboten.

Bimetall-Zylinder: Wenn der verschlissene Zylinder aus Bimetall besteht, besteht die einzig mögliche Überarbeitung in der Verstärkung der internen Auflage in Verbindung mit einer Überarbeitung oder Lieferung der Schraube und einer Ventilserie (mit dem Original austauschbar) mit der richtigen Abmessung für den Zylinder. Die Machbarkeit dieser Überarbeitung hängt von der Art des Materials ab, das verarbeitet werden soll.

MATERIALIEN

Die hauptsächlich verwendeten Materialien sind:

  • Nitrierstahl 60 HRC – 41CrAlMo7
    Ein vergüteter Stahl, der Legierungselemente wie Aluminium, Chrom und Molybdän enthält, die während der Wärmebehandlung (Nitrieren) besonders beständige Nitride bilden, die eine Härte von etwa 1050 HV erreichen. Dieses Material eignet sich dort, wo keine besonderen Verschleiß- und Korrosionsprobleme auftreten.
    Mindestlieferzeit: 2 Wochen.
  • Kerngehärteter Stahl 58-60 HRC – X155CrMoV121
    Die Besonderheit dieses gehärteten Stahls ist, dass er einen hohen Chromanteil aufweist, der ihm eine gute Härte und eine erhöhte Verschleißfestigkeit verleiht. Dieses Material eignet sich dort, wo erhebliche Verschleißprobleme auftreten.
    Mindestlieferzeit: 4 Wochen – Lebensdauer: 2-3 Mal höher als Standard-Nitrierstahl
  • Verschleiß- und korrosionsbeständiges Bimetall 62-69 HRC
    Diese Zylinder sind innen mit einer harten Beschichtung einer Stärke von etwa 5mm beschichtet, die extrem verschleiß- und korrosionsbeständig ist und eine Härte von etwa 65 HRC erreicht.
    Dieses Material eignet sich dort, wo sehr große Verschleiß- und Korrosionsprobleme auftreten – Mindestlieferzeit: 7-10 Wochen